ARCHIV - Aktuelles aus unserem Verein

Dancefriends Auftritt beim Lüneburger Stadtfest

Sonst immer nur hinter verschlossenen Türen, aber jetzt auf der Bühne. Als Start haben sie sich keine kleinere als die SANDE-Bühne beim Stadtfest Lüneburg ausgesucht !!!
Wo:     SANDE-Bühne in Lüneburg

Wann: Samstag, 18.06.22 Beginn 12.20 Uhr

 

Weitere Informationen gibt es hier: Sport & Tanz | Lüneburg feiert (lueneburg-feiert.de)


Lust auf Tanzen?

Unsere Gruppe "Dancefriends erweitert ihr Angebot für "tanzfreudige Mädels Ü18"

Endlich ist es soweit!
Die "Dancefriends" erweitern ab September 2022 ihr Trainingsangebot für Jugendliche und Frauen jeden Alters.
Wir tanzen zu unterschiedlichen Musikstilen und zu aktuellen Hits der Charts.
Der Spaß an der Bewegung zur Musik und das Erarbeiten von Choreographien steht für uns im Vordergrund. Es sind keine Vorkenntnisse nötig und jedes Fitnesslevel ist willkommen!
Die Gruppe der "Dancefriends-Mädels" ist über die Jahre aus alterskonformen Tanzgruppen gewachsen und hat nun ein Level erreicht, in dem es möglich ist, die Altersgrenze nach oben auszuweiten und altersunabhängig zu trainieren.
Es ist ganz egal, ob sich Mütter & Töchter, Nichten & Tanten, Freundinnen oder Einzelpersonen in der Gruppe treffen - uns geht es um die Gemeinsamkeit: Die Begeisterung uns zur Musik zu bewegen und gemeinsam kreativ Spaß zu haben. Und ganz nebenbei werden die drei K's (Kondition, Koordination, Konzentration) gehalten oder gesteigert.
Du bist genau richtig bei uns, wenn du Lust auf Neues, Freude an der Musik und Bewegung hast.

Sei mutig, trau dich und vereinbare eine Schnupperstunde: mobil 01525 4068882 (Beate Borchers-Hübner).

Die Trainingszeiten ab September sind immer montags von 19:00 bis 20:30 Uhr in der Schulsporthalle.

 

Die "Dancefriends" freuen sich auf dich!

(17.05.2022)


GruppenleiterInnen gesucht

Wir suchen GruppenleiterInnen für das

 -           Kinderturnen (Grundschulalter) sowie

 -           Kindertanzen (4-8 Jahre)

 

für bereits etablierte Gruppen.

 

Wichtig ist uns die Freude am Umgang mit Kindern.

ÜL-Ausbildung wäre gut, ist aber kein Muss. Qualifikation und Fortbildung werden ermöglicht.

 

Bei Interesse und für mehr Info bitte gern melden unter kontakt@mtvhandorf.de oder 📞 04131-298978

(17.05.2022)


Wer hat Lust auf Nordic-Walking?

Wir sind zwischen 40+ und 80+ und treffen uns jeden Montag um 18 Uhr am Sportplatz (in der dunklen Jahreszeit um 15 Uhr), um an frischer Luft etwas für unsere Gesundheit zu tun.

Durch das viele Sitzen im Alltag ist die Hüfte meistens gebeugt, der Rücken oft krumm. Nordic Walking bildet ein ideales Gegengewicht. Es streckt die Hüfte und kräftigt gleichzeitig Rücken-, Schulter-, Bein und Gesäßmuskulatur. Nach einer Stunde Nordic Walking sei man zwar nicht schneller oder schlanker, aber man fühle sich aufgerichteter und lockerer.

Interesse geweckt? Elke und Adina beantworten gerne Fragen und stehen für weitere Informationen unter 04133-6906 und 0162-9265756 zur Verfügung.

(14.02.2022)


Erinnerung

Gemäß der auf der letzten Mitgliederversammlung (MV) beschlossenen Satzungsänderung müssen Anträge, die Bestandteil der Tagesordnung der kommenden MV sein sollen, bis zum 31.12. beim Vorstand eingegangen sein. Wer also Anregungen, Ideen oder etwas auf dem Herzen hat, über das auf der nächsten MV diskutiert und abgestimmt werden soll, möge bitte den Antrag bis 31.12.2021 per Mail an kontakt@mtvhandorf.de schicken oder einfach in den Briefkasten am Sportheim werfen.

(22.12.2021)


(28.11.21)


Neue "Corona"-Regeln ab 24.11.2021

Seit dem 24. November gilt eine neue Coronaverordnung, welche für den Sportbetrieb Indoor 2G vorschreibt. Somit gilt sowohl in der Ernst-Peter-Benecke-Halle sowie in der Schulsporthalle als auch bei der Nutzung des Vereinsheims die 2G-Regel. Teilnehmen kann nur, wer geimpft oder genesen ist, und dieses auch nachweisen kann. Kinder und Jugendliche sind, aufgrund der regelmäßigen Testung in den Schulen, von der 2G-Regel ausgeschlossen.

Trotz 2G gilt weiterhin Maskenpflicht bis zum Erreichen der Sportfläche, sowie das Einhalten von Abständen. Da wir uns derzeit in Warnstufe 1 befinden, gilt Outdoor noch die 3G-Regel (ebenfalls für Zuschauer). Bitte beachtet auch alle Aushänge und das MTV-Hygienekonzept. Bei Fragen zum Verhalten auf unserem Sportgelände wendet euch bitte an eure Übungsleiter, unsere Corona-Beauftragten oder an den Vorstand.

(23.11.2021)


Warteliste bei den Dance-Kids

Der Zulauf in der Dance-Kids Gruppe ist erfreulicherweise sehr groß. Leider haben wir in der Schulsporthalle nur ein begrenztes Platzangebot, so dass wir temporär keine zusätzlichen Kinder aufnehmen können. Wer auf die Warteliste möchte, meldet sich bitte gerne unter kontakt@mtvhandorf.de

(19.11.2021)


Anbaden mit Erbsensuppe


Restart Qi-Gong

Am Mittwoch, den 22.09.21 in der Zeit von 18:30 - 20:00 Ihr möchte unser Wilfried das Qi-Gong Angebot in der Schulsporthalle aufleben lassen. Wer Interesse hat oder mal Schnuppern möchte, schickt einfach eine kurze Mail an kontakt@mtvhandorf.de
(13.09.21)


Warnstufe 1

Leider müssen wir ab dem heutigen Tag (13.09.2021) wieder die 3G-Regel für alle Indoor-Sportarten beachten. Nur entsprechend nachweislich Geimpfte, Genesene bzw. Getestete können unser Angebot in den Hallen nutzen.
Wir wünschen trotzdem weiterhin viel Freude an unseren Angeboten.
(13.09.21)


Corona Verordnung ab 25.08.2021

Wir befinden uns derzeit in Warnstufe 0. D.h. im Sport gibt es KEINE Beschränkungen und keine 3G Nachweispflicht. 

 

Für die Jahreshauptversammlung am Freitag, 27.08. - 19:30 Uhr im Vereinsheim ist ebenfalls keine 3G Nachweispflicht nötig. Lediglich Kontaktdatenerhebung sowie Maskenpflicht bis zum Sitzplatz.

Bis Freitag!
(24.08.21)


Corona-Update

Niedersachsen hat angekündigt, sich vom bisherigen Stufenplan, der sich ausschließlich an Inzidenzwerten orientiert, zu verabschieden. Im gestrigen Sozialausschuss des Landtags wurden nun neue Warnstufen und ein neuer Bewertungsmaßstab als mögliches Modell besprochen. Die 7-Tage-Inzidenz soll um weitere Parameter – etwa der Zahl der Corona-Patienten in den Krankenhäusern – erweitert werden. 

Die neue Corona-Verordnung soll am 24.08 veröffentlicht und am 25.08 in Kraft treten.

Bis dahin gilt für uns nach wie vor die 3G-Regel bei allen Veranstaltungen, sowohl für Teilnehmer als auch für Zuschauer. Wir informieren sobald es Neuigkeiten oder Änderungen gibt.

(19.08.21)


Satzungsgemäße Einladung - Mitgliederversammlung 2021

Satzungsgemäß spätestens 14 Tage vor Versammlungstermin wurde die Einladung nebst Tagesordnung heute im Schaukasten am Sportplatz ausgehängt.

 

Um alle Vorkehrungen hinsichtlich der Einhaltung der Corona-Bestimmungen treffen zu können, bitten wir um Einzel- oder Gruppenanmeldung

unter

Tel. 0174 3121765

oder

kontakt@mtvhandorf.de

 

Darüber hinaus weisen wir darauf hin, dass möglicherweise die 3-G-Regelung (Genesen, Geimpft, Getestet) zur Anwendung kommen könnte.

 

 

2 Tage vor der Versammlung werden wir die dann aktuell geltenden Corona-Regelungen im Aushang und auf unserer Website mitteilen. 

(13.08.21)



3G-Zugang als Zuschauer

Am kommenden Wochenende (14/15.08.) beginnt die Fußballsaison 21/22. Unsere beiden Herren-Mannschaften starten jeweils mit Heimspielen, während unsere Damen in Scharmbeck-Pattensen antreten dürfen.
Aufgrund den derzeit gültigen Regeln dürfen wir als Zuschauer nur nachgewiesene Geimpfte, Genesene und Getestete (tagesaktuell) zulassen. Darüber hinaus müssen wir zur Nachverfolgung von Infektionsketten die Daten der Anwesenden erheben. Auch wenn der administrative Aufwand größer ist, freuen wir uns bereits jetzt, jeden Einzelnen von euch begrüßen und endlich wieder für und vor euch spielen zu dürfen.

(11.08.21)


Mitgliederversammlung 2021

Save the date: Freitag, 27.08.2021 um 19:30 Uhr auf dem Sportgelände. Die Tagesordnung wird satzungsgemäß spätestens 14 Tage vor der Versammlung im Schaukasten ausgehängt. Ob die Veranstaltung im Vereinsheim, in der EPB-Halle oder "Open Air" stattfindet, hängt von den Inzidenzen und der angemeldeten Teilnehmerzahl ab. Die Rahmenbedingungen wie Testpflicht, Mitbringen eigener Sitzgelegenheiten etc werden wir hier in Kürze veröffentlichen.
Um entsprechende Vorbereitungen treffen zu können, wird um Anmeldung unter kontakt@mtvhandorf.de gebeten.

(02.08.2021)


Weiterer Termin: Erste-Hilfe-am-Kind 06.08.2021

Aufgrund der hohen Nachfrage und des schnell ausgebuchten Juli Termins, haben wir uns um einen weiteren Termin bemüht. Nun findet ein weiterer Kurs am 06. August 21 von 16 - 19:30 Uhr in der Schulsporthalle statt. Anmeldung siehe PDF

(08.07.2021)

Download
Erste-Hilfe-am-Kind 06.08.2021
Erste-Hilfe-am-Kind 06.08.2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 201.7 KB


REWE - Scheine für Vereine

Wir freuen uns riesig und danken nochmals allen REWE-Kunden, die bei der Aktion "Scheine für Vereine" unserem MTV die erhaltenen Scheine zu Gute kommen ließen. Alle bestellten Artikel sind nun angekommen und werden uns ganz sicher große Freude bereiten.

Danke Danke Danke!!!

(07.07.2021)



Kurs: Erste-Hilfe-am-Kind 16.07.2021 - AUSGEBUCHT

Der Kurs am 16.07.21 ist auf großes Interesse gestoßen und durch zahlreiche Anmeldungen bereits heute ausgebucht. Bei anhaltendem Interesse organisieren wir gerne einen weiteren Termin. Bei Interesse bitte eine kurze Nachricht an kontakt@mtvhandorf.de

(07.07.2021)


Ein Mann erfreut zahlreiche Damen :-)

(06.07.2021) Bild und Text von der Webseite avacon.de


Kurs: Erste-Hilfe-am-Kind 16.07.2021

Am 16 Juli 21 von 16 - 19:30 Uhr findet ein Kurs "Erste-Hilfe-am-Kind" je nach Teilnehmerzahl in der Schulsporthalle oder im Vereinsheim statt. Weitere Einzelheiten und Anmeldung entnehmt ihr dem PDF.

Download
Erste-Hilfe-am-Kind 16.07.2021
Erste-Hilfe-am-Kind 16.07.2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 200.9 KB

(01.07.2021)


kostenfreie Maßnahmen für Kinder und Jugendliche in den Sommerferien 2021

Heute erhielten wir eine erfreuliche Nachricht vom Landessportbund, die wir gerne über diesen Kanal veröffentlichen und verbreiten:


"Es geht um kostenfreie Maßnahmen für Kinder und Jugendliche in den Sommerferien 2021.

 

 

Die offizielle Bewilligung des Projekts hat länger gedauert als erhofft, nun ist aber alles in trockenen Tüchern und die Veranstaltungen sind bereits online: https://www.jugendherberge.de/lernraeume/

 

Erfahrungsgemäß sind die Maßnahmen sehr schnell ausgebucht. Schon bei unseren online-Treffen waren sich alle einig: Vor allem anderen zählt dieser Tage, Kindern und Jugendlichen wieder Begegnung, Spaß und Unbeschwertheit zu ermöglichen.

 

Vor diesem Hintergrund hättet ihr nun zwei Optionen in meinen Augen, falls ihr es für euch auch für sinnvoll erachtet:

  1. Auf diese Veranstaltungen aufmerksam zu machen, indem ihr dafür werbt über eure Verteiler, Homepage etc. und so den Kids in eurer Region noch eine Teilnahme schmackhaft zu machen
  2. Es gibt noch Unterstützungsbedarf bei einigen Maßnahmen. Interessierte Teamer*innen aus euren Pools können sich an Niklas Pfitzner (Niklas.Pfitzner@jugendherberge.de) wenden, der hier koordiniert. Da es der eine oder die andere auch erwähnt hatte: Vielleicht wäre dies auch für euch selbst eine Gelegenheit noch in die Organisation von Ferienfreizeiten reinzuschnuppern, um hier Erfahrungen zu sammeln.

 

Beste Grüße und ein gute Wochenmitte euch!

 

Niels Uhde-Kracht

Referent

Abteilung Bildung | Jugendbildung

LandesSportBund Niedersachsen e. V.

"
(01.07.21)


Neues Hygienekonzept HALLE (Inzidenz unter 35) ab 05.06.21

Wir haben die neue Corona-Verordnung in das Hygienekonzept (Halle) eingearbeitet. Bitte beachtet die darin enthaltenen Auflagen zur Nutzung der EPB- und Schulsporthalle - es wird über die ÜL verteilt und in den Hallen ausgehängt

(03.06.21)


Weitreichende Lockerungen für den Indoor- und Outdoorsport ab 31.05.2021

Mit Inkrafttreten der neuen Corona-Verordnung für das Land Niedersachen gibt es inzidenzabhängig weitreichende Lockerungen rund um den Sport. 

Aufgrund der derzeitigen stabilen Inzidenz von unter 35 im Landkreis Lüneburg sind ab sofort alle Sportangebote des MTV, auch mit Kontakt und ohne Testpflicht, draußen wie drinnen wieder aktiv.

Plätze und Hallen sind wieder freigegeben.

Näheres zum Restart sowie zum jeweiligen Hygienekonzept erfahrt ihr von euren Übungsleitern.

Wir wünschen euch wieder viel Freude mit und im MTV und danken an dieser Stelle erneut für eure Geduld und eure Treue!
(31.05.2021)


Leichte Lockerungen für den Outdoorsport ab dem 10.05.21?

Auszug aus der Nds Presseinformation hier

(05.05.21)


Und wieder einmal ein fettes DANKESCHÖN

... und wieder ein Stück geschafft. Der marode Unterstand durfte endlich weichen und die mittlerweile mehrfach im Fokus von Vandalen gewesene Hütte ist jetzt ein stabiler Unterstand. Vielen Dank an Lutz mit seinen freiwilligen Helfern Kröte, Kay, Jörn und Ulli.

(25.03.21)



FC St. Pauli Rabauken FUSSBALLCAMP v. 26. - 30.07.2021

Sofern es die Bedingungen zulassen, freuen wir uns euch anbieten zu können:
Anmeldungen hier

 

 

+

 

 

=




Müllsammelaktion

Die Gemeinde ruft für dieses Wochenende (19-21.03.21) wieder zur jährlichen Müllsammelaktion auf. Wir möchten diese Aktion unterstützen und bitten euch zahlreich daran teilzunehmen. Wie das ganze unter den Coronabedingungen funktioniert, lest ihr hier: Müllsammelaktion (gemeinde-handorf.de) 

(18.03.21)


Öffnungsstrategie

Nachdem nun die MPK eine erste vorsichtige Öffnung in Aussicht gestellt hat, mehren sich bei uns die Anfragen, wie der MTV Handorf diese umsetzen wird. 
Sobald die neueste Fassung der Coronaverordnung des Landes Niedersachsen sowie die Umsetzungsempfehlungen unserer Verbände veröffentlich wurden, werden wir entscheiden, ob und wie wir die Strategie an unseren Verein anpassen können.
Wir wissen, wie sehr ihr euch nach Sport und Geselligkeit sehnt, bitten aber noch um ein wenig Geduld.
(05.03.2021)


Leider....

Vom 02.11 bis voraussichtlich 30.11.2020 findet im MTV Handorf KEIN Sportbetrieb statt. Hallen und Plätze bleiben in diesem Zeitraum geschlossen und gesperrt.

Wir informieren euch an dieser Stelle, sobald es wieder losgeht. Bis dahin bleibt bitte gesund!!!!

(02.11.2020)


Neu im MTV:  Freut euch auf Akrobatik mit den Bello Sisters

Am heutigen Freitag fand die Vorstellung und die erste Mitmachstunde Akrobatik/Gymnastik mit den aus dem RTL-Supertalent bekannten Bello Sisters statt. Ohne Werbung und nur durch Mundpropaganda folgten sehr viele Kinder samt Eltern dem Aufruf. Von Purzelbäumen, Strecksprüngen, Trampolinübungen bis hin zu Handstand und Spagat war in altersgerechten Häppchen alles dabei. Alle Teilnehmer haben diszipliniert und begeistert mitgemacht und konnten gegen Ende der Stunde sogar noch staunend Auszüge aus dem Akrobatikprogramm der Sisters bewundern. Aufgrund der großen Resonanz und der Begeisterung der Kinder und Jugendlichen hat sich die Familie Bello sofort bereit erklärt, regelmäßig und solange sie coronabedingt in Handorf verbleiben Kurse im Bereich Akrobatik / Gymnastik anzubieten. 
Übungszeiten beginnend ab 29.10 jeweils donnerstags:
16:00 - 17:00 für Kinder im Alter von 5 - 10 Jahren
17:15 - 18:15 für Kinder und Jugendliche älter als 10

 

An dieser Stelle nochmals ein riesiges Dankeschön an die heutigen Mitmacher und Zuschauer für das vorbildliche Coronaverhalten (AHA) und natürlich und besonders an die Familie Bello für ihren Einsatz und ihre Bereitschaft. 

(23.10.2020)


Bestellfrist für Jubiläumstrikot verlängert

Leider haben wir bis dato die Mindestbestellmenge bei weitem nicht erreicht. Bevor wir diese Aktion nun gänzlich absagen, haben wir uns entschieden, die Bestellfrist bis Ende des Jahres zu verlängern. Also, wer dazu beitragen möchte, dass es dieses einmalige und besondere Fan- und Teamtrikot geben wird, bitte einfach Name, Größe und Wunschnummer an trikot@mtvhandorf.de senden.

(08.10.2020)


Zutritt ab sofort nur mit eigener Sitzmöglichkeit

Unsere kleinen und großen FußballerInnen freuen sich, dass sie ihren Sport wieder frönen und dem Ball auch unter Wettkampfbedingungen nachjagen können. Die Hygieneverordnungen und -empfehlungen des Landes und der Verbände lassen sogar unter Auflagen wieder Zuschauer zu den Spielen zu. Diese Auflagen wurden in einem eigenen Hygienekonzept berücksichtigt, stellen die Fußballabteilung und den Verein allerdings vor sehr große Herausforderungen. Eine magische Grenze ist die Zahl 49, die wir nicht überschreiten dürfen, sofern wir nicht für Alle eine Sitzmöglichkeit unter Berücksichtigung von Abstandsregelungen zur Verfügung stellen können. In der Zahl 49 sind bereits Trainer, Betreuer, Ordner, Personal und Amtsträger inkludiert, so dass es recht schnell dazu kommen könnte, dass wir Zuschauer abweisen müssten.

 

Wir möchten alle Freunde, Eltern und Fans dabeihaben und Niemandem den Besuch verwehren. Das geht aber nur mit folgender Einschränkung:

 

Ab sofort ist der Zutritt des Vereinsgeländes bei ALLEN Jugend-, Damen- und Herrenspielen nur mit eigenen mitgebrachten Sitzgelegenheiten möglich. Darüber hinaus müssen sich alle Anwesenden beim Betreten des Geländes mit Namen und Telefonnummer in eine Anwesenheitsliste eintragen und sich damit auch bereiterklären, dass diese Liste für 3 Wochen aufbewahrt bzw zur Nachvollziehung von Infektionsketten an das Gesundheitsamt weitergegeben werden darf.

 

Sehen wir es nicht als Schikane, sondern als Chance in Richtung "Normalität". Vielen Dank für ihr und euer Verständnis. (28.08.2020)

 


Jubiläumstrikot 100 Jahre MTV

Ihr seht es im Logo, im nächsten Jahr wird unser MTV Handorf 100 Jahre alt. Aus diesem Anlass wird es Jubiläumstrikot geben. Ein Trikot für den Fan, für den Sportler, egal ob Fußball, Badminton, Turnen, egal ob groß ob klein, ob Vereinsmitglied oder Sympathisant - einfach ein Trikot für Jedermann.

 

Und das Tolle daran: euer Name kann mit auf die Brust gedruckt werden. Bis zu 150 Namen haben auf dem Trikot Platz. Reserviert euch Euren Namen, Spitznamen oder Firmennamen für einmalig nur 25,00 EUR.

Die Trikots sind in allen Größen von 128 - 164 und S-XXXL erhältlich.

Das Trikot mit eigener Wunschnummer kostet 50,00 EUR, die Kombination aus Trikot mit Wunschnummer UND Namen gibt es schon für 70,00 EUR.

 

Richtet eure Bestellung bitte an die Emailadresse TRIKOT@MTVHANDORF.de und nennt dort euren Namen, die Trikotgröße sowie eure Wunschnummer. Für den Fall, dass Ihr euch auf dem Trikot verewigen wollt, natürlich auch den DRUCKNAMEN

 

Als Bestellbestätigung gilt dann eure Vorabüberweisung auf ein eigens dafür eingerichtetes und von der Volksbank Lüneburger Heide kostenfrei zur Verfügung gestelltes Konto. Kontodetails kommt dann per Email.

 

Falls ihr möglicherweise auf die Idee kommen solltet, euch oder eure Lieben an Weihnachten mit diesem tollen Geschenk zu bedenken, so benötigen wir eure Bestellung bis spätestens 05.10.2020

Geplant ist, dass der Erlös dieser Aktion der Errichtung von Outdoor-Fitnessgeräten für jung und alt dienen soll!


Wir suchen Augen- und Ohrenzeugen !

Und wieder wurde unsere schöne Anlage Opfer von Idioten. Am Samstag 27.06 haben Unbekannte mal wieder unseren gemütlichen Verkaufspavillion verwüstet. Um den Zeitpunkt und den Täterkreis einzugrenzen, bitten wir euch um Hinweise. Bitte nehmt mit uns Kontakt auf (kontakt@mtvhandorf.de), sofern ihr zur Aufklärung beitragen könnt. Wir haben diesen Vandalismus zur Anzeige gebracht und möchten die Polizei bei der Ermittlung unterstützen. (29.06.2020)


Abteilungsversammlung Fußball

Die Hauptversammlung der Fußballabteilung findet am 11. Juli 2020 auf dem Sportplatz statt. Einladung und Tagesordnung findet ihr HIER (28.06.2020)


Männer-Sportgruppe stellt sich vor

(18.06.20) Die Mittwochabend-Männer-Sportgruppe ist dem Aufruf nach mehr Informationen gefolgt. Ein Klick und ihr wisst mehr.


Gestellung von Corona Beauftragten

Für die Aufnahme eines eingeschränkten und mit Auflagen verbundenen Trainingsbetriebes im Fußball ist verbandsseitig die Gestellung von Corona-Beauftragten gefordert. Für diese sehr verantwortungsvolle Aufgabe haben sich unsere Sportkameraden Mathias Kelm und Simon Schön zur Verfügung gestellt. Bei Fragen oder Anmerkungen zum Trainingsbetrieb in Coronazeiten erreicht ihr die Beiden unter 0176-48341562 bzw 01578-1828623 sowie unter kontakt@mtvhandorf.de .

Herzlichen Dank für eure Bereitschaft und euren Einsatz! (27.05.2020)


Jahreshauptversammlung - Neuer Termin

Niemand kann im Moment seriös vorhersehen, wann und wie es weitergeht. Es wird, aber wann? Entsprechend ist leider der vorgesehene Termin (22.04.2020) für unsere Jahresmitgliederversammlung mit all den Vorbereitungen, die dafür notwendig sind, im Moment nicht mehr haltbar.
Wir haben -vorbehaltlich der Auflösung bzw. Lockerung der Kontakt- und Versammlungsverbote- nun zunächst den 17. Juni 2020 ins Auge gefasst. Ihr könnt euch den Termin ja schon einmal vormerken. Sobald wir Sicherheit haben, informieren wir an dieser Stelle.

Anmerkung vom 29.05.2020: Leider wird auch der 17.06.20 nicht haltbar sein. Wir beobachten die weitere Entwicklung und informieren an dieser Stelle über den neuen Termin.


Bitte haltet euch an die Verhaltensempfehlungen und dem Kontaktverbot

Trotz aller Warnungen und Empfehlungen sieht man noch immer Erwachsene und Kinder auf dem Sportplatz spielen. Wir weisen nochmals und eindringlich darauf hin, dass das Betreten des Sportgeländes zZt nicht gestattet ist.
Niemand kann im Moment seriös vorhersehen, wie das Leben nach oder mit dem Virus weitergeht. Das betrifft auch das Vereinsleben. Wir werden das auf jeden Fall schaffen, wenn wir uns der Verantwortung und der Solidarität bewußt werden und uns den Richtlinien und Empfehlungen entsprechend verhalten.

Um als Verein eine Chance zu haben, den Betrieb nach eventuellen Lockerungen überhaupt wieder aufnehmen zu können, sind solche Aktionen eher kontraproduktiv:

Eine Anzeige gegen Unbekannt wurde gestellt.

 

Wir werden unsere Mitglieder nicht in Gefahr bringen und zur Geländebewachung abstellen, daher bitten wir euch Augen und Ohren offen zu halten und um Kontaktaufnahme, sofern ihr zur Aufklärung beitragen könnt oder zukünftig dergleichen beobachtet. (22.03.20)

Absage aller Veranstaltungen und des gesamten Sportbetriebes

Liebe Übungsleiter, liebe Vereinsmitglieder,

angesichts der Ausbreitung des Coronavirus und den damit verbundenen Verhaltensempfehlungen haben wir uns heute dafür entschieden, alle Veranstaltungen sowie den gesamten Sport- und Trainingsbetrieb aller Sportarten rund um unseren MTV ab sofort und bis auf weiteres ab- und zu untersagen.

Die Gesundheit unserer Mitmenschen hat absoluten Vorrang. Bleibt gesund und vielen Dank für euer Verständnis.

gez. Der Vorstand
13.03.2020

Übungsleitertreffen - ABGESAGT

Dienstag, 17. März 2020 um 20:00 Uhr im Vereinsheim

Wir freuen uns auf Euch!! (09.03.2020)

Download
Einladung Übungsleitertreffen 17.03.2020
Einladung Treffen am 17.03.2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 132.9 KB

Abteilungsversammlung Fußball - ABGESAGT

Die Hauptversammlung der Fußballabteilung findet am 15. April 2020 im Vereinsheim statt. Einladung und Tagesordnung findet ihr HIER (04.03.2020)

Scheine für Vereine

Bei der REWE-Aktion "Scheine für Vereine" erhielten wir durch über 300 erhaltene Scheine einen Satz Speedropes.

Ein herzliches DANKESCHÖN an alle Einkäufer für diese wundervolle Unterstützung (27.02.2020)

Jahreshauptversammlung 2020 - VERLEGT

Auf der Mitgliederversammlung am 18.12.2019 wurde der Termin für die Jahreshauptversammlung 2020 auf den 22.04.2020 festgelegt. Die satzungsgemäße Einberufung wird fristgerecht erfolgen.

Neue Gebührenordnung und Einzugsverfahren

Änderung der Mitgliedsbeiträge beschlossen

Auf der Mitgliederversammlung am 18.12.2019 wurde die Änderung der Vereinssatzung beschlossen.

 

Ab sofort ist der Mitgliedsbeitrag nicht mehr jährlich bis zum 30.06. des laufenden Jahres zu zahlen, sondern wird durch die von der Mitgliederversammlung beschlossene Gebührenordnung bestimmt. Die bis zur finalen Eintragung gültige vorläufige Gebührenordnung wurde wie folgt beschlossen:

Ab Januar neu: Qi-Gong

Plätze frei

Qi-Gong ab Mittwoch,15. Januar 2020

und dann wöchentlich von 18.30 – 20.00 Uhr in der Schulsporthalle Handorf

 

Übungsleiter: Wilfried Gerds: „Qigong beinhaltet ganzheitliche Gesundheitsübungen der traditionellen chinesischen Medizin. Durch Schulung der Achtsamkeit wird gelernt mit inneren und äußeren Konflikten im Alltag besser umgehen zu können. Die Feinmotorik, Beweglichkeit und Koordination werden geschult. Dabei wird das Zusammenspiel von Atmung, Bewegung und Konzentration geübt. Qigong (Energiearbeit) hat zum Ziel, Atmung, Körperhaltung und Bewusstsein harmonisch zu verknüpfen. Die Übungen dienen zur Anreicherung und Harmonisierung von Qi. Qi ist nach der traditionellen chinesischen Medizin die Lebensenergie. Dies alles kann durch stetiges und regelmäßiges Üben erreicht werden. ... Ich stelle die Übungen aus den unterschiedlichsten Qigong-Arten zusammen, u.a. aus den sogenannten „18 Bewegungen". Zum Abschluss folgt in der Regel eine 20 - 30minütige Meditation. Das, was Qigong mit einem macht, kann man nicht beschreiben, man muss es selbst erfahren.“

 

Bitte Anmeldungen unter kontakt@mtvhandorf.de oder telefonisch 04133-210124.

Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt.

Nach dem „Schnupperjanuar“ fällt für dieses Angebot ein Sonderbeitrag in Höhe von 10,00 EUR/Monat an.

Download
Qi-Gong neu im MTV Angebot
Qi-Gong Aushang.pdf
Adobe Acrobat Dokument 85.0 KB

Neuer Verhaltenskodex

aktuelles aus der Fußballabteilung

Mit Wirkung vom 21.11.2019 gab sich die Fußballabteilung folgenden auf die Zukunft gerichteten Verhaltenskodex:

 

Jeder Spieler (m/w/d), Trainer (m/w/d), Übungsleiter (m/w/d) und Betreuer (m/w/d) einer Mannschaft des MTV Handorf(folgend auch „Mannschaftsmitglieder“) verpflichtet sich, die im folgenden genannten Werte, Grundsätze und Verhaltensregeln, welche die Mannschaften des MTV Handorf gemeinsam für sich als unerlässlich definiert haben, auf und neben dem Fußballplatz einzuhalten. Eine Mitgliedschaft in einer Mannschaft des MTV Handorf ist einzig und allein unter Einhaltung dieser Grundsätze und Verhaltensregeln möglich. Dieser Kodex ist öffentlich und kann auf der Website des Vereins eingesehen werden.

 

1. Wertebekenntnis

 

Im Fußball spiegeln sich die Vielfalt der Gesellschaft, der Sprachen, Kulturen und Lebensweisen wider. Die Mannschaften des MTV Handorf achten und fördern diese Vielfalt auf und abseits des Platzes und dulden keine Diskriminierungen, Belästigungen oder Beleidigungen aufgrund von Geschlecht, ethnischer Herkunft, Hautfarbe, Religion, Alter, Behinderung oder sexueller Orientierung. Rassistischen, verfassungs- und fremdenfeindlichen Bestrebungen sowie gewalttätigen, diskriminierenden oder menschenverachtenden Verhaltensweisen tritt der Verein mit seinen Mannschaften und deren Mitgliedern entschieden entgegen. Die Mannschaften sind sich des Wertes und der Bedeutung der Grundrechte besonders bewusst.

 

2. Team- und vereinsschädigendes Verhalten

 

Mitglieder der Mannschaften treten für den Verein bei Spielen und Wettbewerben öffentlich in Erscheinung und stehen somit in einer besonderen Verantwortung, die unter 1.) definierten Grundsätze und Werte vorzuleben. Das Verhalten der Mannschaftsmitglieder auf und neben dem Fußballplatz prägt somit besonders stark das Bild des Vereins und der Mannschaften in der Öffentlichkeit. Daher haben die Mitglieder einer Mannschaft team- sowie vereinsschädigendes Verhalten zu unterlassen. Team– und/oder vereinsschädigendes Verhalten liegt unter anderem vor, wenn ein Mitglied einer Mannschaft des MTV Handorf an einer Veranstaltung einer verfassungsfeindlichen/verfassungswidrigen Organisation/Vereinigung teilnimmt oder Mitglied einer solchen Organisation/Vereinigung ist. Team- und/oder vereinsschädigendes Verhalten kann auch vorliegen, wenn ein Mitglied einer Mannschaft öffentlichkeitswirksam links- oder rechtsextreme Inhalte vertritt, die den unter 1.) festgelegten Werten und Grundsätzen entgegenstehen. Ob eine Vereinigung/Organisation und /oder von ihr organisierte Veranstaltungen links- oder rechtsextremistische Tendenzen haben, wird gemäß der Definition der Begriffe Rechtsextremismus und Linksextremismus auf der Internetseite des Bundesamtes für Verfassungsschutz, vom Abteilungsrat bestimmt. Team- und/oder vereinsschädigendes Verhalten liegt in jedem Fall vor, wenn ein Mannschaftsmitglied sich einer die Persönlichkeitsrechte und Würde von Kindern und Jugendlichen verletzenden Straftat nach dem StGB strafbar gemacht hat oder die körperliche Unversehrtheit und Intimsphäre von Kindern und Jugendlichen verletzt hat. Auch Straftaten gegen andere Rechtsgüter oder Personenkreise können als team- und /oder vereinsschädigendes Verhalten eingestuft werden.

 

3. Entscheidung des Abteilungsrates bei Vorliegen von team- und/oder vereinsschädigendem Verhalten

 

Wird ein mögliches team- und/oder vereinsschädigendes Verhalten eines Mannschaftsmitglieds in irgendeiner Form der Mannschaft/einem einzelnen Mitglied oder dem Verein bekannt, so hat der Abteilungsrat (bestehend aus: den Fußballobleuten, Trainern und je zwei Mannschaftsvertretern des Seniorenbereichs) das Recht, mit mehrheitlicher Entscheidung, das Mitglied von Spielen und/oder dem Training mit der Mannschaft auszuschließen. Ist das betroffene Mitglied selbst Teil des Abteilungsrates, so kann es in dieser Funktion nicht an der Entscheidung mitwirken und der betroffene Sitz im Abteilungsrat bleibt unbesetzt. Vor der Entscheidung des Abteilungsrates ist dem betroffenen Mitglied hinreichend Gelegenheit zur Stellungnahme zu geben. Gegen die Entscheidung des Abteilungsrates kann das betroffene Mitglied Beschwerde beim Vereinsvorstand einreichen. Dieser entscheidet abschließend. Bis eine Entscheidung des Vereinsvorstandes getroffen wurde, gilt die Entscheidung des Abteilungsrates als vorläufig bindend.


Ältere Mitteilungen

Im Rahmen unseres Prozesses findet am Dienstag, 29.10.19 um 19:30 Uhr im Vereinsheim eine Informationsveranstaltung über Aktivitäten extremer Gruppierungen in Deutschland für alle Vereinsmitglieder statt.

Eine namentliche Anmeldung zur Teilnahme ist aus Planungsgründen unter kontakt@mtvhandorf.de bis spätestens Dienstag, 29.10.19 14:00 Uhr erforderlich.

18.10.2019

Liebe Mitglieder und Freunde des MTV Handorf,

 

Kurzes Update:

Spiel Dynamo Lüneburg ./. MTV Handorf

Nach Rücksprache mit der Polizei wird auf der Grundlage der derzeitigen Gefährdungslage das Spiel abgesetzt.

Ebenso verhält es sich mit dem Spiel unserer Damenmannschaft in Barskamp.

 

Wir haben eine sitzungs- und kontaktreiche und letztendlich positive Woche hinter uns. Es wurde viel telefoniert, geredet, recherchiert und diskutiert. Es gab viele Aufs und Abs.

 

Uns wurde mit Unterstützung der verschiedensten Vertreter vom NFV, Bezirks- und Kreisspielausschuss, vom KSB, der „Mobilen Beratung gegen Rechtsextremismus für Demokratie", der Polizei Lüneburg und dem Sportwissenschaftler Prof. h.c. Dr. Gunter A. Pilz sowie und vor allem der Beraterin Frau Angelika Ribler von der Sportjugend Hessen die Ruhe und Zeit verschafft, uns auf den Weg zu machen. Herzlichen Dank dafür!

 

Wir starten nun in einen gemeinsamen Beratungsprozess, um uns auf der Basis unseres Grundgesetzes und den Menschenrechten, für Demokratie, für Menschenwürde, gegen Rassismus und Diskriminierung mit unseren demokratischen Werten auseinanderzusetzen und festzustellen, was das genau für unseren Verein heißt.Am Ende dieses Diskurses werden mit Leben gefüllte, demokratische Werte stehen, für die jeder von uns steht und denen sich alle Vereinsmitglieder auf und neben dem Fußballplatz verpflichten. Wer das nicht kann oder will hat keinen Platz in unserem Verein, in unserer Sportfamilie.Wir haben gecheckt, dass wir uns gemeinsam auseinandersetzen müssen. Ab jetzt machen wir ernste, aber positive Streitkultur. Wir sind ein Verein, halten zusammen. Wir haben aber erkannt, dass die Polarisierung, in die eine oder andere Richtung, nicht zu einer Lösung führen kann. Wir kämpfen, streiten positiv und diskutieren, um nicht auseinanderzufallen.

 

Jedes Vereinsmitglied ist herzlich willkommen, Teil des von Beratern begleiteten Prozesses zu werden.

 

Kommt mit in unseren gemeinsamen Dialog!

 

Wir packen es an!

 

Sportliche Grüße Euer, MTV Handorf

 

09.10.2019

Liebe Mitglieder und Freunde des MTV Handorf,

 

wir als Teil der Jugendspielgemeinschaft wiederholen an dieser Stelle das gemeinsame einvernehmliche Statement der JSG Roddau:

 

„Toleranz und unvoreingenommene Offenheit gegenüber allen Religionen, Kulturen und Nationalitäten waren und sind immer ein Grundpfeiler unserer Spielgemeinschaft. Wir bieten vielen Kindern aus diversen Nationen seit mehreren Jahren die Möglichkeit gemeinsam Fußball zu spielen. Wir distanzieren uns von jeglichem fremdenfeindlichen Gedankengut und werden auch zukünftig völlig unpolitisch unsere gemeinsame Freude am Fußball leben."

 

Zum Wohle der Spielgemeinschaft haben drei Übungsleiter kurzfristig ihre Trainertätigkeit beendet.

 

In eigener Sache:

Im erweiterten Vorstand ist seit gestern der sog. Posten „Mitgliederverwaltung“ vakant. Auf der nächsten Mitgliederversammlung werden wir diese Position neu besetzen.

Sportliche Grüße, euer MTV Handorf