Balljungs / Männergymnastik

Trainingszeiten:

Heike Herbst

mittwochs 20:00 - 21:00

Ingo Thomä (Tel: 04133-223950)

mittwochs 21:00 - 22:00

Auf geht’s, Mann!

Mittwochabend? Festes Programm: Couch, Bierchen, Champions League. Oder? Nicht überall: Wir – Männer ab 35 bis über 60 Jahre – drehen den Spieß um! Jeden Mittwoch zwischen 20 und 22 Uhr hängen wir in der Ernst-Peter-Benecke-Sporthalle Berufs- und Familienstress, Ärger und Bequemlichkeit an den Nagel, um in zwei Sportgruppen Fitness, Fun und Freizeitfreude zu erleben.

Die Gymnastikgruppe beginnt um 20 Uhr unter Anleitung von Heike Herbst. Hier werden die Muskeln trainiert, die Gelenke in Schwung gebracht und die Sehnen gedehnt, wobei auch moderne Sportgeräte wie Gymstick, Flexibar, Pezziball, Pilatesrolle, T-Bow  oder Balance Pad zum Einsatz kommen. Trainerin Heike, die die Sport-Lizenzen „B“ für Prävention Erwachsene, Rehabilitation , Sport bei Wirbelsäulenerkrankungen/Osteoporose und Sport in Herzgruppen erworben hat, achtet auf die richtige Dosierung und tüftelt jeweils einen maßgeschneiderten Übungsplan aus: „Es geht ja nicht um Krafttraining oder darum, etwas beweisen zu wollen. Jeder soll herausfinden, was ihm gut tut, und bestimmt das Maß seiner körperlichen Belastung selbst.“  Im Mittelpunkt stehen also Gesundheit durch Prävention sowie Spaß und Freude an der Bewegung und an der eigenen Fitness. Mit Erfolg: „Es ist ein gutes Gefühl, etwas für seinen Körper und seine Gesundheit zu tun“, meinen Heinz und Thomas, die seit vielen Jahren dabei sind.

Das gilt auch für die Männer-Ballsportgruppe, die im Anschluss um 21 Uhr an den Start geht: Hier rollen und fliegen die Bälle, hauptsächlich Fußball und Basketball, im Sommer auch mal Beach-Volleyball auf dem MTV-Gelände – alles in lockerer und kameradschaftlicher Atmosphäre, bei der die Freude am Spiel vor dem unbedingten Siegeswillen rangiert. Das pflegen wir Balljungs auch außerhalb der Sporthalle: Neben dem traditionellen Weihnachtstreffen in einem guten Lokal gehören Grill-Events, Boßeltouren und natürlich die Teilnahme am Dorfturnier des MTV zum festen Programm.

Wenn Du Lust hast und mitmachen möchtest, komm einfach am Mittwoch vorbei – zur Gymnastikstunde um 20 Uhr oder nur zur Ballsportrunde um 21 Uhr.

Wer weitere Infos benötigt, meldet sich bei Übungsleiter Ingo Thomä (Tel. 04133/ 22 39 50).